✓ Kostenloser Versand ab 30 € (200 €) - ✓ 24h Versand - ✓ Kostenlose Retouren

Geschenke Tipps zu Ostern – kostenloser Verpackungsservice - Kostenloser Versand* - hier klicken

Auch Red Wings brauchen Pflege!

Liebe Red Wing Fans,
ich bin kein übertriebener „Schuhputz-Freund“ und daher her froh das meine Red Wings da eher auch robust sind. Aber dennoch ist ab und zu Pflege angesagt.
Ich persönlich unterscheide für mich meine verschiedenen Red Wings in drei grobe Kategorie:

  • Baustellenboots
  • Alleskönner
  • Show-Lieblingsteile

Die Baustellenboots sind quasi die beinah „ausrangierten“ und werden nur dann geputzt, wenn es gar nicht anders geht. Dann werden sie - etwas einfacher als die „Guten“ - richtig abgewaschen, geschrubbt, getrocknet und danach ein wenig eingefettet.

Bei der Kategorie „Alleskönner“ putze ich schon mehr, so das die Schuhe hinterher auch gut aussehen, das bedeutet mindestens einmal im Jahr:
Schmutz abbürsten, ggf. auch feucht, trocknen lassen. Bei starken Verschmutzungen nutze ich auch den Leather Cleaner von Red Wing (ein paar Tropfen davon ins Wasser - reinigt besser als nur Wasser). Nach dem Trocknen werden die gefettet bzw. geölt je nach Leder. Dann lasse ich dann eine Weile einziehen und poliere den Schuh danach mit einer extra Bürste, die ich nur zum Polieren benutze.

Bei der Kategorie „Showteile/Lieblingsteile“ gebe ich alles was geht. Wie bei den „Alleskönnern“ arbeite ich alle Schritte ab, pflege die Schuhe aber immer mit dem entsprechenden Mittel um den gewünschten Look zu bekommen. Da lasse ich die Schuhe auch schon mal länger einwirken bevor ich sie finnische. Hier benutze ich zum Beispiel bei meinem Moc Toe 1907 mit dem Leder „Copper Rough & Tough“ immer nur die Leather Cream als Pflegemittel damit das Leder in der Farbe so bleibt. Ich habe auch einen Iron Ranger (8085) aus diesem Leder - bei dem nutze ich den „all Natural Leather Conditioner“ zur Pflege damit der Schuh noch mehr dunkler wird.

Da Red Wing das Leder ja selbst aufbereitet in der hauseigenen Gerberei S.B.Foot Tanning ist das entsprechende Pflegemittel perfekt darauf abgestimmt.
Den ein oder anderen Schuh kann man durch die entsprechende Pflege auch in eine Richtung trimmen. Dazu finde ich immer wieder Anregungen in der „Red Wing Post“ und in vielen Gesprächen mit Red Wing Fans.
Das Leder ist so genial, so gut und professionell gegerbt, das macht mir einfach auch Spaß diesen treuen Gesellen „am Leben zu halten“ und zu pflegen ….
und das schönste - man muss es nicht zu oft machen - dann macht es Spaß, mal am Sonntag ein / zwei Stunden in die Pflege zu investieren.

Ich lebe nicht nur mit den Red Wing Schuhen - ich liebe sie!

Gruß
Uwe

P.S: Tipps zu Pflege gibt es auch hier in der „Pflegeanleitung“

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.