Harris-Tweed®

The original Harris Tweed is made only in the outer Hebrides on the left edge of Scotland and exclusively in homemade.

The definition from 1993 is as follows:

"Harris Tweed is a fabric woven by the islanders of Lewis, Harris, Uist and Barra in their homes from pure new wool dyed and spun in the Outer Hebrides." (Wikipedia)

The trademark is a label of authenticity that bears the Orb (an orb), which is sewn onto each garment.

Tweed has always been woven in Scotland. As weaving by hand became uneconomical in the age of the Industrial Revolution, weaving machines replaced the old loom in many places. Only in the outer Hebrides was this old production method retained - they have always been known for their good quality.

At the end of the 19th century tweed production began. At that time Lady Dunmore owned the islands of Harris and Lewis. But since there was not much going on there economically and everything had to be shipped back and forth with a lot of effort, Lady Dunmore had the idea to introduce the tweed from Harris and Lewis to the better society in London. Thus it came after an increased demand of the Harris tweed and thus to a more economic use of the outer Hebrides.

Since 1910 Harris Tweed has been recognized as a protected brand and may only be produced on these two islands in homework on old looms - just like 100 years ago.

A special feature is the weaving width of only 75 cm. Since only the narrow looms could be used in the home. This is still the case today.

Another special feature of Harris tweed is the dyeing. Here not the yarn is dyed, but the wool fleece. The approximately 30 basic colours are dyed in so-called "mills", then cut, mixed and spun, which means that the subsequent woollen yarns consist of a mixture of up to nine different colours. These yarns are then woven into lengths of fabric using specific weaving patterns.

Tweed has always been used to withstand the harsh conditions of the Scottish countryside in everyday life. It is robust, wind and water repellent and durable. Due to its wide range of colours, tweed has also always been popular with hunters and pet owners, as additional animal hairs are hardly noticeable. 

We were on the islands of Harris and Lewis and we took a look at the production and made a little film about it. Click here for the report.

Wigens Newsboy Classic Cap Harris Tweed Checked Wigens Newsboy Classic Cap Harris Tweed Checked
Thanks to its classic design, the Wigens balloon cap can be combined with almost any wardrobe. Ideal slider cap for the transition period or winter from the original Harris Tweed from the outer Hebrides off Scotland. The model...
€99.95 *

Harris-Tweed®

Der original Harris Tweed wird nur auf den äußeren Hebriden am linken Rand von Schottland und auschließlich in Heimarbeit hergestellt.

Die Definition aus dem Jahre 1993 lautet wie folgt:

„Harris Tweed ist ein von den Insulanern von Lewis, Harris, Uist und Barra in ihren Heimen handgewebter Stoff aus reiner Schurwolle, die auf den Äußeren Hebriden gefärbt und versponnen wurde.“ (Wikipedia)

Das Markenzeichen ist ein Echtheitsetikett das den Orb (einen Reichsapfel) trägt, welches an jeden Kleidungsstück angenäht ist.

Tweed wurde schon immer in Schottland gewoben. Da das Weben von Hand im Zeitalter der industriellen Revolution unwirtschaftlich wurde, ersetzten vielerorts Webmaschinen den alten Webstuhl. Nur auf den äußeren Hebriden wurde diese alte Fertigungsmethode beibehalten - sie waren schon immer bekannt für die gute Qualität.

Ende des 19. Jahrhundert begann die Tweedfertigung. Lady Dunmore gehörten zu diesem Zeitpunkt die Inseln Harris und Lewis. Da dort aber wirtschaftlich nicht viel los war und alles mit sehr viel Aufwand hin und her geschifft werden musste, kam die Lady auf die Idee den Tweed aus Harris und Lewis in London in der besseren Gesellschaft einzuführen. So kam es nach einer erhöhten Nachfrage des Harris Tweeds und damit zu einer wirtschaftlicheren Ausnutzung der äußeren Hebriden.

Seit 1910 ist Harris Tweed als geschütze Marke anerkannt und darf nur auf diesen beiden Inseln in Heimarbeit auf alten Webstühlen hergestellt werden - wie vor 100 Jahren.

 Als Besonderheit ist die Webbreite von nur 75 cm zu nennen. Da nur die schmalen Webstuhle im Heimbereich benutzt werden konnten. Dies ist auch noch heute so.

Eine weitere Besonderheit des Harris-Tweed liegt in der Färbung. Hier wird nicht das Garn gefärbt, sondern die Wollvliese. Die rund 30 Grundfarben werden in sogenannten "Mills"  gefärbt, anschließend zerteilt, gemischt und versponnen, was dazu führt, dass die anschließenden Streichgarne aus einer Mischung von bis zu neun verschiedenen Farben besteht. Diese Garne werden anschließend mit bestimmten Webmustern zu Stoffbahnen gewebt.

Tweed wurde seit jeher genutzt um den rauen Bedingungen der schottischen Lande im Alltag zu trotzen. Er ist robust, wind- und wasserabweisend und langlebig. Aufgrund seiner großen Farbenvielfalt ist Tweed auch seit jeher bei Jägern und Tierhaltern beliebt, da hier zusätzliche Tierhaare kaum erkennbar sind.

Wir waren auf den Inseln Harris und Lewis und haben und die Produktion einmal angeschaut und haben daruas einen kleine Film gemacht. Hier gehts zum Bericht.

Wigens Newsboy Classic Harris Tweed Cap Karo Wigens Newsboy Classic Harris Tweed Cap Karo
Die Wigens Ballonmütze lässt sich dank ihres klassischen Designs mit nahezu jeder Garderobe kombinieren. Ideale Schiebermütze für die Übergangszeit oder den Winter aus dem original Harris Tweed von den äußeren Hebriden vor Schottland....
99,95 € *