Samt

Samt, im englischen "Velvet", ist ein gewebter Stoff, der bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt ist. Ursprünglich wurde Samt aus Seide hergestellt, wodurch diesem Stoff eine besondere Stellung Rarität zugeordnet wurde. Mittlerweile wird Samt auch aus Baumwolle oder Chemieseide hergestellt und ist damit global verfügbar.

Aus dem griechischen übersetzt bedeutet Samt "sechsfädiges Gewebe" und beschreibt den Herstellungsprozess, bei dem ein zusätzliches Kettenfadensystem eingarbeitet wird und so zu den typischen Eigenschaften des Samts führt.

Samt bietet ein besonders weiches Hautgefühl und wird aufgrund dessen bevorzugt für edle Kleidung, Decken als auch Kissen verwendet. Auf dem Stoff selber zeichnet sich die Strichrichtung ab und sorgt so für ein heterogenes Erscheinungsbild je nach Strichrichtung.

die form Samtblazer Taupe die form Samtblazer Taupe
Feminin geschnittener Blazer exklusiv nur bei die form! Die taillierte Grundform wurde mit einer AMF-Kante verziert, welche diesem Blazer eine ausgesprochene Eleganz und Klasse verleiht. Der Samtblazer ist zu 100% aus Baumwolle...
459,95 € *