Brütting Diamond Brand
Seit 1946 in traditioneller Handwerkskunst hergestellt, kommt jeder Brütting `Diamond Brand` Schuh aus unser Schuh-Manufaktur in Oberfranken. Jeder Schuh hat seine eigene Lauf-Historie, von der Modell- und Leistenentwicklung, dem Oberleder, bis zur Steppnaht. Das sieht und das spürt man! Die handwerkliche Schuhmacherkunst von Eugen Brütting in Deutschland zu bewahren und die Tradition mit der Moderne in zeitlosen Schuhen zu vereinen; das ist unser heutiger Anspruch.
Eugen Brüning, geboren 1918, begann seine Karriere als Schuh-Modellbauer, als er 14 Jahre alt war. Seit 1946 in eigener Fertigung. Bevor er die Firma EB-Sport-International gründete, beschäftigte er sich hauptsächlich mit Damenschuhen. Doch ab 1965 wurde Brütting immer bekannter für spezielle Sportschuhe.
Zusammen mit dem Leichtathletik-Trainer Arthur L. Lydiard entwickelte er 1970 seinen charakteristischen Lydiard-Leisten. 1972 brachte Brüning eine neue Linie für Tennisturnschuhe auf den Markt. Ab 1984 arbeitete Eugen Brütting bis zu seinem Tod 1991 in seinem Geburtsort Nürnberg als Modellbauer und Unternehmensberater für das Unternehmen.
Die Vorteile eines Brütting Int. DIAMOND BRAND sneaker:
• Handgemacht in Oberfranken
• Sport-Historie
• kurze Lieferwege
• Lager zur Nachorder Möglichkeit zur Neubesohlung und Aufarbeitung in unserem Haus.
• ´Made in Germany`
Die Brütting DIAMOND BRAND Linie ist die Modifikation in Design und Material der Brütting-Handmade-Linie.
Diese Weiterentwicklung führt zu moderneren, aber zeitlosen Silhouetten, neu gestaltetem Markenlogo und Stoffinnovationen.
Unter Beibehaltung der Tradition und natürlich 100 % „Handmade in Germany“ zu produzieren, bestimmt am Ende das Ergebnis:
Ein anatomisch geformter Schuh mit dem Vorteil einer perfekten Passform, wie einer zweiten Haut.
Limited edtion
Melbourne die form since 1971
Zu unserem 51. Firmenjubiläum (das 50. konnte aufgrund Corona nicht gefeiert werden) haben eine Special limitierte Auflage des Melbourne Sneakers für uns von Brütting anfertigen lassen. Das Glattleder in Marineblau mit weißem Glattleder als Kontraste ist auf 25 Paar (50 Schuhe) limitiert. Die Bilder zeigen das Sondermodell "Melbourne die form since 1971" in der Produktion.