✓ Kostenloser Versand ab 30 € (200 €) - ✓ 24h Versand - ✓ Kostenlose Retouren

Geschenke Tipps zu Ostern – kostenloser Verpackungsservice - Kostenloser Versand* - hier klicken

Artikel im Beitrag

Iron Ranger oder Blacksmith

Vor etwa 15 Jahren kaufte ich meinen ersten Iron Ranger - wie er auf dem Photo (dunkelbraun, Leder: Amber Harness) zu sehen ist - und wirklich er sieht von Tag zu Tag besser aus! Ich merk ihm das Alter an, wenn ich ihn trage - also positiv: der ist ultra bequem, luftig und jede Falte im Schuh passt zu meinem Fuß. Wenn ich den anziehe - das ist immer etwas sehr Vertrautes! Klingt eventuell komisch - ist aber so!
In den 15 Jahren sind einige Iron Ranger dazu gekommen bei mir - macht schon Spaß! 

Jetzt kam noch ein Blacksmith dazu. Modell 3343 „copper rough and tough
Ich trage den Blacksmith jetzt seit ein paar Wochen und merke natürlich gleich die neue Vibramsohle mit Profil - die "alten" Iron Ranger Modelle waren ja alle ohne Profil (mir hat es gefallen - auch weil Zuhause kein Schmutz in die Wohnung kam). Die "neuen" Modelle aus der Iron Ranger Reihe haben ja jetzt auch alle die neue Profilsohle - die Rutschfestigkeit und der Gripp ist natürlich besser mit der neuen Profilsohle - das merkt man natürlich besonders bei rutschigem Gelände (siehe Landschaftsbild - das ist meine Wanderstrecke).
Der Schuh ist vorne (vor dem Spann) etwas weicher und ich habe das ebenso das gute Gefühl eines reell gemachten Schuhs. Er sieht super aus und hat natürlich auch die Speed Hooks (Schnellschnürer) - die gewachsten Schnürsenkel habe ich gegen die von Ranger (Tasman Laces) ersetzt, wahrscheinlich aus Gewohnheit. Man glaubt es nicht - aber ich empfinde schon einen leichten Unterschied in dem Tragegefühl. Den Blacksmith empfinde ich als etwas softer - nicht ganz so fest. Liegt vielleicht an der Cap Toe Doppelnaht vorn über der Kappe. Das Leder wird vom Fuß vielleicht so mehr oder leichter durchgeknetet als bei dem Iron Ranger.

So viel kann ich schon verraten: Es ist immer gut, einen Red Wing am Fuß zu haben. Das echte Gefühl wertiges Schuhwerks habe ich bei beiden Modellen. Ob jetzt mit oder ohne Cap Toe ist ein wenig Geschmacksache.

Aber so ist es ja im Leben - es ist gut ein wenig Abwechslung im Schuhschrank zu haben. Beide sind nebeneinander sehr verträglich auf der Schuhborte. Ich würde daher das „oder“ in der Überschrift streichen und es durch ein „und“ ersetzen.

Blog-Beitrag von Uwe Fiebing 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.