

William Lockie Knitwear
Als eines der ältesten familiengeführten Luxus-Strickunternehmen, mit Sitz in den Scottish Borders, ist William Lockie von Geschichte und Tradition geprägt. "Lockies", wie sie auch liebevoll genannt werden, gehen zurück bis ins Jahr 1874 und sind bekannt für die Herstellung der weichsten, feinsten, hochwertigsten und damit luxuriösesten Strickwaren in der Welt. Ansässig in Hawick am Ufer des Flusses Teviot, sind die Lockies stolz darauf, ein seit Generationen familiengeführtes Unternehmen zu sein, mit Facharbeitern aus lokalen Familien. Das Geheimnis liegt in der Verwendung höchster Qualitäten. Rohstoffe aus reinsten Naturmaterialen (nur die besten und reinsten Garne werden verarbeitet), gepaart mit der Präzision der Herstellung, führen zu den hochwertigen Strickwaren, wie es kaum ein anderer macht. Veredelt durch das rund um den Firmensitz fließende weiche schottische Wasser, werden die edlen Garne ihrer Bestimmung zugeführt - um für die Träger die angenehmsten Begleiter zu werden.


William Lockie Cashmere
Kaschmir, die so genannte "Faser der Könige", ist unvergleichlich in Bezug auf Luxus, Wärme, Weichheit und Haltbarkeit Deren Herkunft ist aber recht bescheiden: Bergziegen aus den eiskalten Klimazonen in China und der Mongolei haben ein flaumiges Unterfell aus weichem Kurzhaar, um sich vor Wintertemperaturen von bis zu -40°c zu schützen. Diese Unterwolle ist das Vorprodukt von Kaschmir. Die Faser wird dann von nomadischen Stammesangehörigen sorgfältig gekämmt. Der Wandel zu einem hochwertigen Strickprodukt vollzieht sich in Schottland, wo die Gewässer weich sind und mehr als ein Jahrhundert an Weisheit und Verständnis dieses wertvolle Naturfaser in puren Luxus verwandelt.
William Lockie Super Geelong
Im australischen Bundesstaat Victoria liegt die Stadt Geelong, südwestlich von Melbourne. Dort werden die gleichnamigen Schafe gezüchtet, dessen erste Schurwolle noch vom Lamm (die Jungtiere sind nicht älter als fünf Monate) als SUPER GEELONG bezeichnet wird. Diese ist so fein, das sie einen kaschmir-artigen Griff hat - nicht ganz so soft wie die Königsfaser, aber deutlich weicher als normale Lammwolle.


Manufaktur seit 1874
WILLIAM LOCKIE hat sich seit jeher der Leidenschaft verschrieben, nur die feinsten, hochwertigsten Naturwollgarne zu verarbeiten. Die aus ihnen gefertigten Damen- und Herren-Strickwaren stellen eine außergewöhnliche Symbiose aus authentischem Naturprodukt und Luxus dar - Perfektion ist hier das angestrebte Ziel. Nur die edelsten Fasern werden hier in der eigenen Produktionsstätte mit Hilfe des besonders weichen schottischen Wassers zu einem wunderbar softes Strickprodukt verarbeitet. Das traditionelle KnowHow, sowie ein hohes Maß an handwerklicher Fertigkeit, werden hierbei geschickt mit der modernsten Technologie kombiniert, damit Passform und Tragekomfort in höchster Präzision gewährleistet werden können. Großer Wert wird dabei natürlich auf Nachhaltigkeit gelegt. In der traditionell schottischen Produktion, die nach wie vor von der Inhaberfamilie mit Leidenschaft geführt wird, werden folgende edle Naturgarne verarbeitet: Cashmere, Geelong, Lambswool, Merino, natural, aber auch gefärbtes Camelhair. Die Formenvielfalt reicht von klassischen britischen bis hin zu modischen Designer-Optiken. Insgesamt stehen dabei ca. 100 Farben für alle Stile zur Auswahl.


Wir bei DIE FORM konzentrieren uns auf die Kaschmir- und Super Geelong-Modelle von William Lockie. Neben Pullover und Strickjacken bieten wir auch viele Schals und Mützen an:

