Zum Hauptinhalt springen

Kundenkonto erstellen und Vorteile sichern ::: Kostenloser Standardversand ab 30 € ✔️ Kostenlose Retouren in DE ✔️ Blitzschneller Versand ✔️

Rücksendung & Erstattung

Retouren & Erstattung

Rucksendung Erstattung Banner

🔄 Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Sie können Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Bitte füllen Sie dazu idealerweise vorab unser Widerrufsformular online aus oder drucken Sie es aus und legen es der Rücksendung bei.

Rücksendungen innerhalb Deutschlands

Wenn Sie ein registriertes Kundenkonto bei uns haben, können Sie Ihre Rücksendung bequem selbst im Benutzerkonto anlegen und ein kostenloses DHL-Rücksendeetikett erstellen und ausdrucken.

Bitte beachten Sie: Kostenlose Retouren sind nur für Bestellungen über ein Kundenkonto verfügbar. Wenn Sie als Gast bestellt haben oder kein Kundenkonto besitzen, ist eine kostenfreie Rücksendung leider nicht möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, die Rücksendung auf eigene Kosten an folgende Adresse zu senden:

Retourenadresse:
die form Online Shop
℅ Rücksendungen
Haarenstraße 33
26122 Oldenburg
Deutschland

Rücksendungen aus dem EU-Ausland

Bei Bestellungen aus dem EU-Ausland senden Sie die Ware bitte auf eigene Kosten an folgende Adresse zurück:

Retourenadresse:
die form Online Shop
℅ returns
Haarenstraße 33
26122 Oldenburg
Germany

Rücksendungen aus dem Nicht-EU-Ausland

Wenn Sie außerhalb der Europäischen Union bestellen (z. B. aus der Schweiz, den USA etc.), geben Sie Ihr Paket bitte als „Warenrücksendung (returned goods)“ auf. Andernfalls können Einfuhrabgaben und Zollgebühren anfallen, die wir an Sie weiterberechnen müssen oder – in bestimmten Fällen – die Annahme der Sendung verweigern müssen.

Retourenadresse:
die form Online Shop
℅ returns
Haarenstraße 33
26122 Oldenburg
Germany

EORI-Nummer: DE 55 17 141

Rückerstattung

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird sie in der Regel noch am selben oder am nächsten Werktag bearbeitet. Nach Prüfung der Artikel erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag umgehend auf dem ursprünglich gewählten Zahlungsweg.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung.

📦 Unter welchen Umständen darf ich Artikel zurücksenden?

Ob innerhalb Deutschlands oder aus dem Ausland – eine Rücksendung ist grundsätzlich möglich, mit wenigen Ausnahmen.

Damit Ihre Rücksendung problemlos bearbeitet werden kann, beachten Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:

  • Sie kündigen den Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an
  • Sonder- oder Einzelanfertigungen sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen
  • Alle Etiketten und Zubehörteile (z. B. Verpackung, Ersatzteile) sind vollständig vorhanden

Für Kosmetikartikel und Unterwäsche gelten zusätzliche Bedingungen:

  • Kosmetikprodukte (z. B. für Gesicht oder Körper) dürfen nur ungeöffnet und mit intaktem Siegel retourniert werden
  • Parfum muss ungeöffnet und unbenutzt sein
  • Unterwäsche darf nur ungetragen und mit unversehrtem Hygienesiegel zurückgesendet werden

Bitte senden Sie alle Artikel im Originalzustand zurück. Sollten Produkte durch Verschmutzung, Beschädigung oder fehlende Zubehörteile beeinträchtigt sein, behalten wir uns das Recht vor, die Rücknahme abzulehnen und gegebenenfalls Wertersatz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen.

📦 Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten?

Sollten Sie versehentlich einen falschen Artikel erhalten haben oder ein Produkt beschädigt bei Ihnen angekommen sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. In diesem Fall übernehmen wir selbstverständlich die Rücksendekosten.

🔄 Kann ich Artikel bequem umtauschen lassen oder sollte ich neu bestellen?

Selbstverständlich ist ein Umtausch bei uns möglich! Da wir viele Produkte von kleinen Manufakturen in begrenzter Stückzahl führen, empfehlen wir Ihnen, sich bei einem Umtauschwunsch direkt mit uns in Verbindung zu setzen – telefonisch oder per E-Mail.

📩 bestellung@die-form.de
☎️ 0441 – 21 909 42

Alternativ können Sie Ihren Umtauschwunsch auch direkt im Rahmen der Rücksendung über Ihr Kundenkonto ankündigen:

  • Erstellen Sie wie gewohnt eine Rücksendung im Kundenkonto
  • Wählen Sie als Vorgehensweise „Umtausch“
  • Geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Größe oder Variante an

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihre Wunschgröße noch verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen eine separate Neubestellung. Das ist in der Regel der schnellste und sicherste Weg, um die passende Größe rechtzeitig zu erhalten.

📦 Ist die Retoure kostenlos?

Ja – für registrierte Kunden ist eine Rücksendung pro Bestellung kostenlos. Sie können dafür ganz bequem in Ihrem Kundenkonto ein DHL-Rücksendeetikett erstellen und herunterladen.

Sollten Sie bei Ihrer Bestellung kein Kundenkonto genutzt haben (z. B. als Gast), tragen Sie die Rücksendekosten selbst. Eine kostenlose Retoure ist in diesem Fall leider nicht möglich.


Generell bieten wir an, ein bestehendes Gastkonto in ein Kundenkonto umzuwandeln. Bitte sprechen Sie uns hierzu per Mail oder Telefon an.

⏱️ Wann wird meine Retoure bearbeitet?

Ihre Rücksendung wird in der Regel innerhalb von 12 Stunden nach Eingang bei uns im Lager bearbeitet.

Nach Wareneingang prüfen wir die Artikel sorgfältig. Wenn die Ware ungetragen, unbeschädigt und mit sämtlichem Zubehör sowie Originaletiketten bei uns eingeht, erfolgt die Rückerstattung des Kaufbetrags automatisch über die ursprünglich gewählte Zahlungsart.

Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Stornorechnung per E-Mail als Bestätigung der Rückabwicklung.