Die Story von Baracuta
Ende des 19. Jahrhunderts boomte die Textilindustrie in Manchester - nicht zuletzt dank des neuen Schiffskanals, der die Stadt ab 1894 mit dem Meer verband. Aber auch das widrige Wetter mit häufigen Regenfällen trug dazu bei, dass John und Isaac Miller sich in der Branche bald einen Namen machten - zunächst mit Regenjacken. In der Chorlton Street Factory entstand 1937 eines der berühmtesten Modelle von Baracuta, die G9-Bomberjacke, auch bekannt als Harrington Jacket. Im folgenden Jahr erhielt die Jacke das Detail, das ihr auch heute noch ihren unverwechselbaren Charme verleiht - das Futter in Schottenkaro Fraser Tartan.
Seit der Gründung von Baracuta ist schon so manche Berühmtheit diesem Charme verfallen. Die englische WM-Mannschaft von 1974 trägt die Jacken, und Ikonen wie Elvis Presley, Steve McQueen, Frank Sinatra, David Beckham, Daniel Craig und Robert Downey Junior können das Label zu ihren Fans zählen. Im Jahr 1950 wurden die Jacken auf den US-Markt exportiert, und bereits 1954 trug Elvis Presley die G9 im Film King Creole und läutete damit endgültig den Siegeszug des Modells ein. Auch die Band The Clash begeisterte 1981 bei ihrem Konzert am Times Square für die Jacken. Die schicken Begleiter waren in vielen Szenen schon immer sehr begehrt. Baracuta ist nicht nur bei Fans von Ska, Punk und Britpop beliebt, sondern auch bei Golfliebhabern.
Heute begeistert die Baracuta G9 Harrington Jacket nach wie vor mit dem, was sie ist - eine sehr stylische und praktische Jacke. Die DNA, die Geschichte und das die Jacke nach wie vor unverändert so hergestellt wird wie früher - in England - das fesselt alle Träger, über Generationen hinweg.
Die Baracuta G9 Harrington Jacket für Damen kommt ebenso gut an bei den Mädels wie die Jacke für die Jungs. Egal ob Hipster, Trendy oder Basicly unterwegs - sie begeistert auch die Mädels.
Die Oldenburger Band 21SUNSTREET mit Jacke und Mantel von Baracuta.
Bei uns ist die Jacke ebenfalls so beliebt, dass wir sie fast alle tragen und auch gerne immer wieder posten - Hier ein paar Bilder dazu