Blaumann Jeanshosen
Die Idee zur traditionellen Blaumann-Jeans wurde bereits im Jahr 2013 geboren. Das Jeans-Handwerk, welche sich die Blaumänner nun verschworen haben, sollte wieder zurück nach Deutschland geholt werden. Mit der Marke Blaumann-Jeanshosen haben Sie ein einzigartiges Produkt für Fans und Liebhaber von Jeans auf den Markt gebracht.
Vor einigen Jahren trafen sich Guido Wetzels und seine beiden Freunde Christian Hampel und Peter Bättig, die alle in der Jeansindustrie tätig waren, und begannen eine Mission, um ihre Vision von der perfekten Jeans zum Leben zu erwecken. "Authentische Jeans, die in Deutschland mit überwiegend einheimischen Materialien und dem historischen Kantendenim hergestellt werden", beschreibt Wetzels das ursprüngliche Ziel. Lokal, nachhaltig und von hoher Qualität, wie in der guten alten Zeit. Das ist heute genau das, wofür das Unternehmen Blaumann steht. Ihre Jeans erinnert an die Originale und die meisten tragen die Seele eines Sammlerstücks. Blaumanns meistverkaufte Jeans sind zufällig auch ihr erstes Design. Diese Jeans aus massivem 15-Unzen-Denim ohne Stretchelement ist eine echte Rarität unter den Kollegen.
Es stehen mehrere verschiedene Formen zur Verfügung, aber alle Designs folgen dem Leitgedanken, dass weniger einfach mehr ist. Dabei wird größter Wert darauf gelegt, dem ursprünglichen Produktionsprozess so nah wie möglich zu sein. Daher sind die wichtigsten Faktoren die Qualität, der mit den traditionellen und extrem seltenen Shuttle-Webstühlen hergestellte Raw Denim ohne industrielle Wäsche. Die Jeans ist ein Statement, um Handwerkskunst zu würdigen und Qualität vor Quantität zu stellen. Mit mehreren hunderttausend Tonnen Textilien, die jedes Jahr auf Deponien landen, wächst der Trend zu nachhaltiger Kleidung stetig und Blaumann passt genau dazu. Blaumann produziert ausschließlich in Deutschland und alle Materialien vom Knopf bis zum Garn werden vor Ort hergestellt.
Bis vor kurzem wurde nur der Denim bei der weltbesten Weberei, Kuroki in Japan, hergestellt und für die Jeans verwendet, aber Wetzels und seine Partner haben im Jahre 2018 noch mit der Produktion von Denim in Deutschland begonnen. Hierzu haben sich die Jungs mit einer anderen Firma zusammengetan und zwei Old-School-Webstühle aus Asien gekauft, um mit der Produktion von kleinen Mengen Denim zu beginnen. Die Blaumann aus deutschem Denim war ein voller Erfolg und wurde von Liebhabern aus ganz Deutschland mit Begeisterung angenommen.
Warum produziert Blaumann Jeans ins Deutschland?
Nach Deutschland werden jährlich weit über 100 Millionen* Jeans importiert. Die Vielzahl der Jeansmarken ist mittlerweile kaum mehr überschaubar. Gleich geblieben und vergleichbar jedoch sind zum einen die Produktionsweise und Machart, und zum anderen die Produktionsstandorte in den bekannten Ländern, wie unter anderem Bangladesch, Pakistan oder Indien. Wie mittlerweile bekannt ist, meist unter sehr zweifelhaften Bedingungen.
*2006: 141,5 Mill. Jeans /Quelle stat. Bundesamt
Was macht Blaumann Jeanshosen anders?
Die traditionelle Herstellung der neuen Jeansmarke erfolgt ausschließlich in deutschen Konfektionsbetrieben und steht für bedingungslose Qualität. Auch Zutaten wie Garne, Knöpfe und Lederetiketten stammen aus Deutschland. Entgegen dem Branchentrend gehen die Blaumänner gänzlich neue Wege und haben sich bewusst für die transparente und nachhaltige Fertigung in Deutschland entschieden.