✓ Kostenloser Versand ab 30 € (200 €) - ✓ 24h Versand - ✓ Kostenlose Retouren

Unser Ratgeber

Viskose

Viskose

Viskosefasern sind  natürliche Chemiefasern: sie bestehen aus Cellulose, dem Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, und werden mithilfe von chemischen Prozessen weiterverarbeitet. Dadurch ist Viskose ein richtiges Nischenprodukt, er ist weder eine reine Naturfaser aufgrund seiner chemischen Aufbereitung, noch zu 100 % synthetisch, da er aus natürlichen Grundbausteinen geschaffen wird.

Aus den Filamenten von Viskose können die verschiedensten Gewebetypen verarbeitet werden, das reicht von Woll- bis hin zur Leinenoptik. Charakteristisch ist seine besondere Faserfeinheit und dass er nicht dehnbar ist, weshalb Kleidungsstücke sehr leicht sind und fließend fallen. Zudem ist Viskose sehr weich, saugfähig und luftdurchlässig. Seine natürliche Komponente macht Kleidungsstücke hautfreundlicher als synthetische Stoffe.

 

Pflege: Kleidungsstücke aus Viskose sollten keineswegs in den Trockner gegeben oder geschleudert werden. Deshalb bietet sich hier der klassische Schonwaschgang zwischen 30 und 40°C an, im besten Fall mit einem Wäschenetz, da die Viskosefasern im nassen Zustand sehr empfindlich sind. Natürlich sollte man sich im Zweifelsfall nach dem Waschzettel richten oder sich direkt beim Hersteller erkundigen.