✓ Kostenloser Versand ab 30 € (200 €) - ✓ 24h Versand - ✓ Kostenlose Retouren

Unser Ratgeber

Chenille

Chenille (frz.: „Raupe“) bezeichnet ein Gewebe, das eine samtartige Oberfläche besitzt und aus Chenillegarn gefertigt wird. Das Garn hat viele seitlich abstehende Fasern. Dieser sogenannte Flor gibt dem Chenillegarn die äußerliche Erscheinung einer behaarten Raupe und sorgt später im Gewebe für die voluminöse Oberfläche.

Chenillegarn kann aus verschiedenen Fasern hergestellt werden. In der Regel beseht es aus Viskose, Baumwolle, Polyacryl- oder Polypropylenfasern. Chenille-Produkte, die aus hochwertigem Chenillegarn gefertigt wurden, sind robust und langlebig. Bei der Pflege sollte man allerdings etwas Aufmerksamer sein, da es bei falscher Handhabung auch zu unkontrollierten Fadenverschiebungen kommen kann.