✓ Kostenloser Versand ab 30 € (200 €) - ✓ 24h Versand - ✓ Kostenlose Retouren

Unser Ratgeber

Hirschleder

Hirschleder zählt zu den Wildledern und zeichnet sich durch seinen geschmeidig weichen Griff und seine hohe Qualität aus. Das Leder ist leicht und dünn, dabei aber auch strapazierfähig und atmungsaktiv. Es wird gerne für Trachtenhosen, Jacken und Kostüme genutzt.

Hirschleder darf nur von freilebenden Tieren gewonnen werden und das auch nur im Rahmen von kontrollierter Jagd. Aufgrund dieser Tatsache als auch seiner hohen Qualität wird das Hirschleder als eines der teureren Lederarten gehandelt.

Häufig wird die Fleischseite des Leders für Hirschlederprodukte verwendet, um Hautfehler, wie Zeckenbisse, Geweihverletzungen und Ähnliches zu kaschieren. Charakteristisch ist die gelbe Innenseite des Leders.