Donegal Tweed

T

he Donegal Tweed is a special form of tweed, which today is still partly produced in classic looms. Historically, the tweed comes from the town (and surrounding area) of the same name, Donegal in Ireland. Today, most of Donegal's tweed production comes from factories, but traditional handicrafts are still preferred by many. The fabrics are still handmade and many production steps have hardly changed in the last hundred years. There are over 40 different colour combinations, and the Fil-à-Fil pattern is considered the classic. The tweed production in Donegal has been refined over generations and therefore this tweed is considered to be of a very high quality. Especially well-known is Magee or Magee of Donegal, where Donegal tweed has been successfully produced for years. A jacket or cap with Donegal tweed protects against wind and weather, it had to resist the stormy conditions of Ireland. The natural oils of the wool fabric are not removed, which gives the tweed its resistance especially to water.

Wigens Newsboy Slim Cap Wigens Newsboy Slim Cap
Thanks to its classic design, the Wigens balloon cap with ear flaps can be combined with almost any wardrobe. Ideal sliding cap for autumn and winter made of 100% wool. The model "Newsboy Slim" (newspaper boy) found its inspiration in...
€130.00 *
Wigens Ivy Classic Cap Wigens Ivy Classic Cap
Die Wigens Ivy Classic Cap ist eine traditionelle flache Kappe in ovaler Ivy-Form mit einer glatten Krone und einem spezialverkleideten Rücken für eine perfekte Passform. Diese elegante Mütze aus weicher, schwerer Tweedwolle hat ein...
€99.95 *
Wigens Newsboy Slim Cap Grey Wigens Newsboy Slim Cap Grey
Thanks to its classic design, the Wigens balloon cap with ear flaps can be combined with almost any wardrobe. Ideal sliding cap for autumn and winter made of 100% wool. The model "Newsboy Slim" (newspaper boy) found its inspiration in...
€130.00 *

Donegal Tweed

Der Donegal Tweed ist eine besondere Form des Tweeds, die heutzutage teilweise noch in klassischen Webstühlen hergestellt werden. Historisch stammen die Stoffe aus der gleichnamigen Stadt (und dem Umland) Donegal in Irland. Heutzutage stammen die größten Anteile der Donegal Tweed Produktion aus Fabriken, jedoch werden die traditionellen Handarbeiten weiterhin von vielen bevorzugt. Die Stoffe werden noch handgearbeitet und viele Produktionsschritte haben sich in den letzten hundert Jahren kaum verändert. Es gibt über 40 verschiedene Farbkombinationen, wobei das Fil-à-Fil-Muster als der Klassiker gilt. Die Tweed-Produktion wurde in Donegal über Generationen verfeinert und deswegen gilt dieses Tweed als besonders hochwertig. Besonders bekannt ist Magee oder Magee of Donegal, wo weiterhin seit Jahren erfolgreich Donegal Tweed hergestellt wird. Eine Jacke oder Mütze mit Donegal-Tweed schützt vor Wind und Wetter, es musste immerhin den stürmischen Bedingungen Irlands widerstehen. Die natürlichen Öle des Wollstoffes werden nicht entfernt, was dem Tweed seine Widerstandsfähigkeit besonders Wasser gegenüber verleiht.

Wigens Newsboy Slim Cap Navy mit Ohrenklappen Wigens Newsboy Slim Cap Navy mit Ohrenklappen
Die Wigens Newsboy Slim Cap mit Ohrenklappen lässt sich dank ihres klassischen Designs mit nahezu jeder Garderobe kombinieren. Ideale Cap für Herbst und Winter aus 100% Wolle. Dank der Ohrenklappen bleiben diese trotz Wind und Wetter...
130,00 € *
Wigens Ivy Classic Cap Wigens Ivy Classic Cap
Die Wigens Ivy Classic Cap ist eine traditionelle flache Kappe in ovaler Ivy-Form mit einer glatten Krone und einem spezialverkleideten Rücken für eine perfekte Passform. Diese elegante Mütze aus weicher, schwerer Tweedwolle hat ein...
99,95 € *
Wigens Newsboy Slim Cap Grau mit Ohrenklappen Wigens Newsboy Slim Cap Grau mit Ohrenklappen
Die Wigens Newsboy Slim Cap mit Ohrenklappen lässt sich dank ihres klassischen Designs mit nahezu jeder Garderobe kombinieren. Ideale Cap für Herbst und Winter aus 100% Wolle. Dank der Ohrenklappen bleiben diese trotz Wind und...
130,00 € *